Tiere zum Anhören, Ansehen und manchmal auch Anfassen

Tiere und Menschen haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse.
Wir Menschen wollen immerzu etwas "mit den Tieren machen": füttern, streicheln, kuscheln, putzen, reiten, spielen - aber was wollen eigentlich die Tiere?

Hunde, die bellen, beißen nicht

Samson ist ein freundlicher junger Großpudel-Mix, der hier auf dem Hof mit ständig wechselnden Gästen aufgewachsen ist. Je nachdem, wie lange sein letzter "Friseur-Termin" her ist, ist er entweder rank und schlank oder ein großer Plüschbär...

Menschen findet er toll, besonders diejenigen, die mit ihm spielen...

Sture Esel? Schlaue Esel!

Zugegeben, manchmal wollen sie nicht so wie wir, unsere Esel Grisella und Josefine, aber einfach nur stur oder gar dumm sind sie nicht.

Wir lieben sie für ihre Ausgeglichenheit und ihre Fähigkeit, einer aufgeregten Kinderschar mit Ruhe und Sanftmut zu begegnen.

Inzwischen haben die beiden alten Damen (Grisella lebt schon seit 30 Jahren bei uns...) Verstärkung durch eine junge hübsche Eseline namens Holly bekommen.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ...

...ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!

Unsere Lieblings-Bauernregel, an ihrem Wahrheitsgehalt ist nicht zu zweifeln.

Der schöne bunte Hahn kräht und passt auf die Hühner auf. Die bunte Hühnerschar legt die Eier, und zwar weiße, hellbraune, dunkelbraune und sogar grüne!

Schaf und Wolf vertragen sich nicht...

Unsere Schafe gehören zur bedrohten Rasse der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe. Ihre Lämmer werden ganz schwarz geboren und dann allmählich immer grauer. Die Schafe sind nicht hier auf dem Hof, sondern "arbeiten"  auf Naturschutzflächen, indem sie dafür sorgen, dass unerwünschte Pflanzen verbissen und erwünschte gefördert werden. Inzwischen werden sie dabei begleitet und hoffentlich beschützt von einem Herdenschutzhund.

Aufgrund der Wolfssituation haben wir uns entschieden, hier auf dem Hof keine Schafe mehr zu halten.

Pferde sind Herdentiere

Pferde fühlen sich am wohlsten, wenn sie mit anderen zusammen draußen sein dürfen.

Unsere Ponys Krümel, Gutemine, Sancho und Asterix leben auf einer großen hügeligen Pferdeweide, wo sie sich mit unseren Großpferden zusammen als Herde fühlen.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Die Kinder, die neugierig sind und sich trauen, können bei einem geführten Spazierritt schon mal ausprobieren, wie sich die Welt vom Pferderücken aus anfühlt.

Für diejenigen, die größer sind, oder mehr reiten wollen, gibt es in der Umgebung mehrere Möglichkeiten, auch aufs Pferd zu kommen.

Urlaub mit Hund oder Pferd?

Sie möchten Ihre Vierbeiner am liebsten mitbringen? Fragen Sie uns!

Wir können nicht immer alle Wünsche erfüllen, bemühen uns aber, Ihre Vorstellungen und unsere Gegebenheiten abzustimmen und Ihnen den Urlaub mit Tier zu ermöglichen.

Anschrift und google Karte

Ferien in Zempow

Familie Bergmann
Zempower Dorfstraße 38
16909 Wittstock OT Zempow

Ältere Navis finden uns unter:

Dorfstraße 38
16837 Zempow

Tel.: 033923 - 71 394
Mail: